Wurzelkanalbehandlung

In jedem Zahn befindet sich ein Hohlraumsystem, das unter anderem mit feinen Nervenfasern gefüllt ist. Kariesbakterien aber auch Zahnverletzungen können dazu führen, dass sich diese Zahnnerven entzünden.

Ziel der Wurzelkanalbehandlung

Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist vollständige Reinigung und die Entfernung aller schädlichen Keime aus dem Wurzelkanalsystem sowie der dichte Verschluss mittels einer homogenen Wurzelfüllung.

Ein wurzelkanalbehandelter Zahn ist in seiner Stabilität geschwächt und somit  besonders anfällig  abzubrechen. Weiterhin muss vermieden werden, dass Bakterien aus der Mundhöhle das Wurzelfüllmaterial durchdringen und an die Wurzelspitze gelangen.

Aus diesen beiden Gründen ist es ratsam, den wurzelgefüllten Zahn mit einer Teilkrone oder Krone zu versorgen. Durch eine solche Restauration werden Stabilität, Ästhetik und Funktion des Zahnes wieder hergestellt.

Modernste Verfahren wie elektrometrische Vermessung der Wurzellänge und die Aufbereitung des Wurzelkanalsystems mit hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen helfen uns, auch stark gekrümmte Wurzeln mit der notwendigen Präzision zu behandeln.

Ist die Zahnwurzelbehandlung zwangsläufig mit Schmerzen verbunden?

Nein: In den meisten Fällen sind wir glücklicherweise in der Lage, die Zahnwurzelbehandlung für den Patienten praktisch schmerzfrei durchzuführen.

Kosten für die Wurzelkanalbehandlung

In einfach gelagerten Fällen wird die Zahnwurzelbehandlung sowohl von privaten als auch von gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen. Bei schwieriger Wurzelkanal-Anatomie ist eine Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenversicherungen leider nicht immer möglich. In diesen speziellen Fällen informieren wir Sie selbstverständlich vorab und erstellen mit Ihnen zusammen einen individuellen Kostenplan.

Haben Sie Fragen zur Wurzelkanalbehandlung?

Wenn Sie Fragen zur Wurzelkanalbehandlung haben, sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns einfach unter 030-7820307 an oder senden Sie uns eine E-Mail an kontakt@mein-zahnarzt-in-schoenberg.de